Terminkalender

Fraktion vor Ort: 30 Jahre friedliche Revolution
Dienstag, 03. Dezember 2019, 17:00 - 19:00
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vor 30 Jahren gingen die Menschen in der damaligen DDR auf die Straße und demonstrierten für ihre Freiheit. Für die Menschen in Ostdeutschland war dies eine Befreiung, an die zunächst niemand wirklich geglaubt hat. Die Demonstrant*innen haben dem Regime gezeigt, dass sie sich nicht länger unterdrücken lassen und freie Meinungsäußerung, Reisefreiheit, freie Wahlen und das Recht der Persönlichkeitswahrung wollen.

Auch 30 Jahre nach der friedlichen Revolution und 29 Jahre nach der deutschen Einheit gibt es noch Unterschiede in den neuen und alten Bundesländern. Fest steht, dass der Strukturwandel noch nicht abgeschlossen ist. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein die Wirtschafts- und Innovationskraft Ostdeutschlands weiter zu stärken. Es gilt, die sozialen Unterschiede zu überwinden und Antworten unter anderem auf die demografischen Herausforderungen zu geben.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir über den Weg von der Friedlichen Revolution zur Deutschen Einheit diskutieren. Begleitend werden wir die Ausstellung „Von der Friedlichen Revolution zur Deutschen Einheit“ der Bundesstiftung Aufarbeitung eröffnen, die Schlaglichter auf die Jahre 1989/1990 wirft.

Ort Bürgerbüro Katrin Budde, Göpenstraße 29, 06526 Sangerhausen