Am gestrigen Abend um 24 Uhr ist unser Mitgliederentscheid über den Koalitionsvertrag zwischen SPD, CDU und FDP zu Ende gegangen. Seit heute Morgen um 10 Uhr wurde im Ernst-Reuter-Haus in Magdeburg das Ergebnis ausgezählt.

Das Ergebnis wurde heute um 12 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Dieses lautet wie folgt:

aufgerufene wahlberechtigte Mitglieder: 3.339 Mitglieder
abgegebene Stimmen: 2.016
Das ergibt insgesamt eine Wahlbeteiligung von 60,4%.

davon gültige Stimmen: 1946
davon ungültige Stimmen: 70

Für die Annahme des Koalitionsvertrages stimmten: 1.234 Mitglieder. Dies entspricht einem Anteil von: 63,4 %
Gegen die Annahme des Koalitionsvertrages stimmten: 712 Mitglieder. Dies entspricht einem Anteil von: 36,6 %

„Die SPD ist und bleibt eine hoch engagierte und thematisch diskutierende Partei. Die Wahlbeteiligung von 60,4 % ist der beste Beweis. Sie ist mit Abstand die höchste aller Mitgliederentscheide und -befragungen, die die SPD Sachsen-Anhalt durchgeführt hat.“, sagt Juliane Kleemann, Landesvorsitzende.

Andreas Schmidt, Landesvorsitzender, ergänzt: „Das Ergebnis zeigt, dass die SPD Sachsen-Anhalt bereitsteht, Verantwortung zu übernehmen. Es ist ein gutes Zeichen für das Land, weil es eine starke und stabilisierende Sozialdemokratie in der Gestaltung der kommenden Legislaturperiode braucht.“