Internet: www.ag60plus.de

Hans-Eike Weitz, KV Börde

pdfRichtlinie der AG 60plus Sachsen-Anhalt

Mitgliederoffene Vorstandssitzung der AG60plus am 01.09.2021

Am 1.9.2021 fand nach langer Pause, durch die Pandemie bedingt, wieder eine Präsenzveranstaltung der Landes-AG60plus statt. Wir sprachen über den Mitgliederentscheid und werteten die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt aus.
Für die zweite Hälfte des Oktobers steht die turnusgemäße Wahl des Landesvorstandes der AG auf dem Programm. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung bei der Mitgliedervollversammlung und bitten alle aktiven Mitglieder bei der AG60plus sich in der Mitgliederdatei registrieren zu lassen.

Treffen der AG60plus in Pandemiezeiten
Am 19.4.2021 fand die erste Videokonferenz der Landes AG60plus in Sachsen-Anhalt in der Pandemiezeit statt. Wir wollen so lange es die hohen Corona-Erkrankungszahlen gibt, an diesem Format festhalten.
Folgende Themen wurden für die nächsten Sitzungen vorgeschlagen:

• Pestizidfreie Kommune
  • Rentenungleichheiten beseitigen
  • 20 Minuten-Vortrag über Alternativen zu Windows und die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft zu sprechen
  • Videokonferenzen mit Partner AG60plus in anderen Bundesländern durchzuführen

Weite Vorschläge werden gern aufgenommen.

Die nächste Videokonferenz ist am 30.4.2021, um 10 Uhr mit Katja Pähle geplant. Dabei stehen Gesundheitsthemen auf dem Programm.

Bericht von der Sitzung der AG 60plus Sachsen-Anhalt am 15.10.2020

Das Treffen der Landes-AG60plus im Oktober war mitgliederoffen.
Wir diskutierten zunächst über den offenen Briefs (vom 13.9.2020) von 22 SPD-Mitgliedern an die beiden Landesvorsitzenden.
Weiterhin informierten wir uns über die Änderungsanträge der ASG zum Wahlprogramm und sprachen über einen möglichen Antrag der AG60plus zum SPD-Bundestagswahlprogramm, der sich für den zukünftigen Verkauf öffentlicher Grundstücke im Erbbaurecht stark machen soll.
Kurt Neumann informierte die Mitglieder, dass beabsichtigt wird die Lungenklinik in Ballenstedt nach Quedlinburg zu verlegen. Er brachte eine Liste mit, wo man für den Erhalt der Klinik in Ballenstedt unterschreiben konnte. Am 22.10.2020 wird in Ballenstedt zur Demonstration gegen die Schließung aufgerufen.

Die nächste Sitzung der AG60plus ist wieder ein mitgliederoffenes Treffen:
am Mittwoch, 18.11.2020, 10:15 Uhr, in Magdeburg.
Hoffen wir mal, dass die Corona-Maßnahmen uns keinen Strich durch die Rechnung machen.

Treffen der Landes-AG 60 plus im Juni
Am 22.6.2020 trafen sich die Vertreter der Landes-AG 60plus erstmalig nach den Einschränkungen durch die Corona-Krise im Ernst-Reuter-Haus in Magdeburg. Wir haben über die „CORONA-bedingten“ Veränderungen in der Arbeit der AG bzw. des Vorstandes gesprochen und wollen mal testen, ob man sich zusätzlich auch über Zoom-Konferenzen innerhalb der AG60plus austauschen kann.

Weiterhin waren die neuen Richtlinien für die Tätigkeit der AGs Tagesordnungspunkt. Am 8.6.2020 hatte der Parteivorstand diese überarbeitet. Albert Dütsch informierte uns und machte auf die Mail vom 12.6.2020 aufmerksam.

Unsere AG plant zu zwei wichtige Themen öffentliche Veranstaltungen durchzuführen:
Komplex 1: digitaler Netzausbau, Digitalisierung der Schulen, Verbesserungen im Bildungssystem
Komplex 2: Gesundheitssystem und Altenpflege

Es werden jetzt mögliche Referenten angesprochen.

Das nächste Treffen ist am Mo.,31.8.2020, 10:00 Uhr, im Ernst-Reuter-Haus geplant.

Treffen der Landes-AG 60plus
Am 18.2.2020 tagte die SPD-Landes-AG 60 plus in Halle. Es war eine mitgliederoffene Sitzung und wir haben uns sehr gefreut, dass auch viele Gäste gekommen waren. Auf der Tagesordnung standen zwei Schwerpunkte: Beseitigung weiterhin bestehender Rentenungerechtigkeiten Ost/West und Sicherung der Gesundheitsvorsorge in Sachsen-Anhalt.

Wir haben auch über die neuen Richtlinien für Arbeitsgemeinschaften gesprochen, die der Parteivorstand am 10. Februar 2020 beschlossen hat. Bei Interesse könnt Ihr gern die Information herunterladen:

Das nächste Treffen wird am Di., 31.3.2020, um 10:30 Uhr, in Magdeburg stattfinden.

AG 60plus wählte neuen Vorstand

60plus vorstand2019neuer 60+ - Vorstand mit Vorsitzendem J. A. Dütsch(1.v. l. )

Nachdem die LAG 60+ in den letzten Monaten nicht mehr so präsent war, sollen jetzt die Aktivitäten sowohl auf Landesebene als auch in den regionalen Arbeitsgemeinschaften wieder verstärkt werden. Auf der LDK wurden auch drei Anträge zur Änderung des Berechnungsverfahrens bei Kommunalwahlen, zur Unterstützung von Fridays for future und zur Nominierung von Jost Riecke  zum Kandidaten für den Landesvorsitz beschlossen. Interessierte, die vor Ort in den regionalen AG mitmachen wollen oder  Anregungen zur weiteren Arbeit haben, werden gebeten, sich entweder direkt in den Regionen oder in der Landesgeschäftsstelle zu melden.